Toolbox

Erlebnispädagogische Jugendarbeit

Prävention und Kompetenzbildung

Erlebnispädagogische Jugendarbeit

Wir gestalten Aktionen, Teamtrainings, Tagesprogramme und Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulklassen, Azubi-Klassen, Konfi-Gruppen, Einrichtungen der Jugendhilfe und Vereinen.

Unser Ansatz

Die Toolbox ist der präventiv ausgerichtete Arbeitsbereich von videri e.V. und gründet auf den langjährigen Erfahrungen der Einrichtung in der Therapiearbeit mit psychisch- und suchtkranken Menschen. Diese Erfahrung ist für uns der Antrieb, jungen Menschen frühzeitig Stärkung für ihren Lebensweg zu bieten und ihnen Handlungsperspektiven aufzuzeigen. Die Erlebnispädagogik bietet hierfür ideale Lernfelder.

Unsere Arbeit richtet sich gezielt auch an Kinder und Jugendliche, die sonst eher keinen Zugang zu solchen Angeboten haben.

Warum Toolbox?

Diese englische Bezeichnung für einen Werkzeugkasten symbolisiert in doppelter Hinsicht unsere Arbeit: In unseren Angeboten nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Aktivitäten als unser Werkzeug.
Mit den Inhalten der Programme wollen wir wiederum unseren Teilnehmern Tools vermitteln, die die jungen Menschen stärken und ein gelungenes Miteinander in der Gruppe fördern.

Mit unseren erlebnispädagogischen Projekten …

… machen wir stark für ein gelingendes Leben. Die in den Angeboten gemachten Erfahrungen stärken das Selbstvertrauen und das Selbstbild der Teilnehmenden

… fördern wir soziale Kompetenzen. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikation werden trainiert

… helfen wir, Stärken zu entdecken und zu entwickeln

… fordern wir heraus, Grenzen zu spüren, zu kennen, zu achten, zu erweitern

… fördern wir die Erlebnisfähigkeit junger Menschen: Echte Erlebnisse lassen den Wert des realen Lebens im Gegensatz zur „virtual reality“ entdecken

Erlebnispädagogische Jugendarbeit im christlichen Kontext

In der Erlebnispädagogik werden Lernerfahrungen gemacht, die sich in den Alltag der Teilnehmenden übertragen lassen (s. Pädagogik). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich dieser Ansatz auch hervorragend eignet um christliche Inhalte und Werte erfahrbar zu machen.

Glaubens- und Lebensthemen bleiben nicht nur “Worte an der Tafel”, sondern werden greifbar und spürbar, wenn sie am eigenen Leib erfahren werden. Das Besondere bei der Verwendung erlebnispädagogischer Methoden für die Vermittlung von Glaubensthemen ist die Einbettung in passende Rahmengeschichten und die Verknüpfung des Erlebten mit dem entsprechenden Thema in der anschließenden Reflexion.

Für uns hat Jesus nichts anderes getan: Die Menschen in seiner Nähe erlebten mit ihm zusammen teilweise herausfordernde und aufregende Situationen, an denen er ihnen grundlegende Wahrheiten verdeutlichte. Viele von diesen Menschen waren von dieser Erfahrung tief bewegt. Ihr Leben wurde dadurch verändert.

Angebote

Entsprechend Ihrer Zielsetzung, Ihren Wünschen und Rahmenbedingungen planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihr maßgeschneidertes Projekt, wie zum Beispiel:

• Soziales Training für Schulklassen
  • Team-Trainings für Vereine, Azubi-Gruppen o.ä.
  • Erlebnis-/ Abenteuertage für Schulklassen
  • Programme für Gruppen im christlichen Kontext (z.B. Konfirmanden).

Der zeitliche Rahmen kann von einem halben Tag bis zu mehreren Tagen variieren.

Wir führen Projekte sowohl bei Ihnen vor Ort (z.B. Schule, Waldstück, Freizeitgelände), als auch in kooperierenden Freizeithäusern sowie bei uns in Neuenstein-Bernhardsmühle durch. Unser 8455 qm großes Gelände liegt idyllisch entlang des Epbachs und bietet großzügige Wiesenflächen, eine Feuerstelle sowie eine Großjurte (Gruppenzelt), die auch bei schlechter Witterung gemütliche Lagerfeuer-Runden möglich macht.

Kosten

Hinter unserem gemeinnützigen Verein steht ein Kreis von Förderern, der es uns ermöglicht, Projekte für Schulklassen, Jugendgruppen und kirchliche Gruppen bei Bedarf zu vergünstigten Konditionen anzubieten.

Nehmen Sie bei Interesse Kontakt zu uns auf, um offene Fragen zu klären und Möglichkeiten für Ihr Projekt zu besprechen. Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Anfragen