Wohnen mit Begleitung

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Traumafolgestörungen zwischen Klinik und eigenständigem Wohnen oder zur Vertiefung therapeutischer Prozesse sowie an Menschen in gravierenden Krisensituationen, die den Wunsch haben, ihre Situation zu klären und zu stabilisieren, um dann ihr Leben eigenverantwortlich gestalten zu können.

Zum Leben in unserem Haus gehört therapeutische sowie sozialpädagogische Begleitung mit vielseitigen Angeboten durch ein qualifiziertes Team.

Für Wen?

• die Erlangung von Alltags- und Sozialkompetenz,
  • die (Re-)Integration in die Gesellschaft
  • Berufliche (Neu-)Orientierung

Inspiration, Motivation und Orientierung empfangen die Mitarbeitenden aus dem christlichen Glauben. Unsere unterschiedlichen christlichen Wurzeln ergänzen sich und bieten vielfältige Möglichkeiten, Glaube neu und anders zu entdecken. Es finden Tagzeitengebete und regelmäßige Themenabende statt.

Passend zu unserem Slogan „gesehen sein, sichtbar werden, Perspektiven entwickeln“ gliedert sich die Begleitung in unserem Haus in drei Phasen:

gesehen sein

Ankommen, Vertrauen fassen, gesehen werden, Wertschätzung erleben und annehmen lernen, Beziehungen aufbauen. Zusätzlich ist eine gute Diagnostik die Grundlage weiterer therapeutischer Vorgehensweise

sichtbar werden

Sich im Therapieprozess öffnen und zeigen. An dieser Stelle finden wir gemeinsam heraus, wo und in welcher Form Unterstützung nötig ist, therapeutisch und pädagogisch. Die Gemeinschaft im Haus hilft dabei, in aller Begrenzung Teilhabe zu erleben.

Perspektiven entwickeln

Neue Schritte denken, planen und gehen. Dabei sind wir gerne begleitend und reflektierend zur Seite.

Das Haus

Einzelzimmer in einer Wohngemeinschaft mit gemeinsamer Küche und separaten Duschen und WCs

Einzelappartements mit (Mini-)Küche und eigenem Badezimmer mit WC

Gemeinschaftsküche / Esszimmer / Wohnzimmer mit Wintergarten

Neben dem Bauernhaus gehört ein weitläufiges Gelände bis zu einem kleinen Bachlauf zu unserem Anwesen

Der Weg zu Uns

ERSTKONTAKT

In der Regel nimmt die interessierte Person per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf. In einem ersten Schritt klären wir, ob die Erwartungen der Hilfesuchenden und unsere Möglichkeiten grob zusammenpassen.

KENNENLERN-<br>GESPRÄCH

In einem Kennenlerngespäch bei uns in der Bernhardsmühle werden dann Bedarfe und Erwartungen des Einzelnen mit unseren Angeboten und Möglichkeiten abgeglichen. Haben beide Seiten den Eindruck, dass ein hilfreiches Miteinander möglich ist, werden individuelle Ziele und Vorgehensweisen vereinbart.

DAUER

Die Verweildauer kann sehr unterschiedlich ausfallen, zwischen 4 Wochen und einem Jahr. Individuell wird je nach Motivation, Fortschritt und Bedarf die Aufenthaltszeit schrittweise verlängert.

KOSTEN

Die Nutzungskosten richten sich nach der Größe des Zimmers und liegen zwischen 200€ und 450€ im Monat.

Alle Mitbewohner sind Selbstversorger.

Der Beitrag für die Begleitung beträgt 400€ im Monat.

Bei finanziellen Engpässen bitte trotzdem anfragen!

Anfrage

Bernhardsmühle 1
    74632 Neuenstein

Unser Gelände befindet sich in Neuenstein (Bernhardsmühle) im Hohenlohekreis.

Anfahrt per Auto über die L1036: Die Abzweigung zur Bernhardsmühle befindet sich von Öhringen aus kommend auf der linken Seite kurz vor

Neuenstein.Anfahrt mit dem ÖPNV: Mit der Regionalbahn oder S-Bahn bis Öhringen HBF, weiter mit dem NVH-RegionalBus oder NVH-FrankenExpress bis zur Haltestelle Neuenstein Bergstraße. Von dort ca. 15 Min. Fußweg.